Der Wunsch war schon immer da. Wandern, allein mit mir und meinen Gedanken, in den Tag hinein, nachdenken, Menschen treffen und Orte sehen in der Geschwindigkeit, wie es der Moment und die Füße ermöglichen.

Auf meiner Zeitachse hatte ich gedanklich schon vor fünfzehn Jahren dieses Projekt zwischen das Ende meiner Dienstzeit und den damit verbundenen Beginn des Ruhestands gelegt und da bin ich nun.
Früh stand (ich mag Kerkeling) der Jakobsweg im Fokus meiner Überlegungen, doch je populärer das Pilgern wurde und je mehr ich darüber las, desto mehr verlor es für mich den Reiz, diesen Weg zu gehen.
Dank meiner Tochter, die mich im Jahr 2024 mit Ihrer Fahrradtour „in 14 Tagen 1500km von Süden nach Norden durch Deutschland“ zu dem Satz verleitete: „Das was ihr mit dem Fahrrad gefahren seid, mache ich zu Fuss“ und dank meiner fantastischen Frau, die dieses Projekt unterstützt, war meine neue Wander-Idee vom nördlichsten zum südlichsten Punkt Deutschlands geboren und ich beginne nun die konkrete Planungs- und Vorbereitungsphase meiner Tour.
Der Start wird voraussichtlich der 4. Mai 2026 sein.
Meinen Weg werde ich mit Bild und Videomaterial bei YouTube, Instagram und Facebook sowie auf dieser Webseite https://labskaus-bis-leberkas.de dokumentieren, um Interessierten das Mitkommen zu ermöglichen.
Gern teile ich dabei meine Erfahrungen über Menschen, Wege, Orte und über das von mir verwendete Material auf meiner Reise. Vielleicht nützt es ja dem oder der ein oder anderen bei ihren eigenen Projekten. #wandern #wandernmachtglücklich #Labskausbisleberkas #deutschlandtour